Deutsch | Englisch  
Selbstdarstellung

 

Vereinschronik

 

Mehrere Billardfreunde trafen sich an einem Montag im Jahre 1957 um den schönen Billardsport auszuüben. Hieraus entstand dann am 31.03.1957 durch die offizielle Gründung der Billardclub

"Billardfreunde Schwelm"

Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist heute keiner mehr aktiv.

Von Jahr zu Jahr kamen immer mehr interessierte Billardspieler hinzu. Durch das aktive Interesse des bekannten Deutschen Meisters August Wiese hatte man schnell eine sehr erfolgreiche Mannschaft beisammen. In den Jahren 1960 - 1963 spielten 2 Mannschaften in der Interessengemeinschaft Hagen-Gevelsberg-Schwelm.

Freundschaftsspiele mit dem BC.Kassel, BSV Velbert und mehrere Internationale Begegnungen mit dem BC Mulo Helmond/Holland und dem BC Kerkrade/Holland werden uns immer unvergessen bleiben.

Nach dem Anschluß an die Billard-Interessen-Gemeinschaft Wuppertal-Schwelm waren die Billardfreunde Schwelm ebenfalls erfolgreich. Aber nicht nur das Billardspielen wurde in den Vordergrund gestellt, sondern auch die Kameradschaft und Freundschaft kamen nie zu kurz und sind heute noch der Stolz eines jeden Mitgliedes.

Schlechtere Zeiten und Krisen wurden durch den guten Zusammenhalt immer überwunden und am 04.April 1968 wurde das 10jährige Club-Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Im September 1978 konnte das 20jährige Bestehen unseres Vereins ebenfalls mit einem großen Fest und sportlichen Begegnungen mit befreundeten Vereinen gebührend gefeiert werden.

Im Jahre 1980 traten die Billardfreunde Schwelm dem Deutschen Billardbund bei und erhielten im Kreisverband Bergisch-Land eine Lizenz. 2 Mannschaften spielten bei den Kreismeisterschaften mit. Ein Großereignis war dann die Übernahme der Deutschen KunststossMeisterschaft im Jahre 1980 in Schwelm. Austragungsstätte war die Sporthalle Weststadtschule.

Aufgrund des großen Einsatzes aller Mitgleider und des daraus resultierenden Erfolges vergab im Jahre 1982 der Deutsche Billardbund diese Meisterschaft erneut nach Schwelm.

Nachdem das Vereinslokal Szymanski in der Kaiserstrasse nicht mehr zur Verfügung stand, wechselte man mit einem Billard zur Gaststätte Weidner am Brunnen. Durch den großen sportlichen Aufschwung und der wachsenden Zahl der Mitglieder musste, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, ein zweites Billard angeschafft werden.

Im November 1982 eröffnete Lothar Wiese das Vereinslokal "Billardstübchen" in Schwelm in der Kölnerstrasse 29 mit 2 neuen Turnier-Billards. Vier Mannschaften waren jetzt bereits im Kreisverband gemeldet.

1988 feierte man das 30jährige Bestehen des Vereins und auch diesmal stand das Fest den beiden voran gegangenen in nichts nach.

Im Januar 1997 wechselten die Billardfreunde in das Sportcenter "Shangril-la", wo sie aber im Dezember 1997 wieder auszogen und eine nette und gemütliche Bleibe im Hotel "Sängerheim" fanden.

Auch hier wurden wieder viele Titel errungen und eine Menge Landesmeisterschaften ausgerichtet, die dank der hervorragenden Ausrichtung und Verpflegung den meisten Teilnehmern noch in guter Erinnerung sind.

Fast 10 Jahre spielten die Billardfreunde Schwelm in einem Privaten Vereinslokal in der Markgrafenstraße auf 2 kleinen Turniertischen.

Hier gelang es uns auch den bisher größten Erfolg für den Verein zu holen, die Vizelandesmeisterschaft im Dreiband auf dem kleinen Tisch und die Endsendung von Rolf Selter und Andreas Springorum zur Europameisterschaft Dreiband für Mannschaften in Brandenburg.

Zum 01.08.2011 gehen wir nach mehr als 50 Jahren erstmals den Schritt in die Selbstständigkeit.

Den Billardfreunden Schwelm ist es glücklicherweise gelungen eine sehr schöne und auch finanzierbare neue Spielstätte in der Dieselstraße 38 in Wuppertal zu finden.

Hier werden wir dann wieder auf 2 kleinen Turnier-Billards den Spielbetrieb mit 18 aktiven Spielern und 3 Mannschaften aufnehmen.

Wir hoffen aber den Spielbetrieb um eine Abteilung Pool oder Snooker erweitern zu können.

Alle Billardbegeisterten die sich vorstellen können an einem geselligen Vereinsleben teilnehmen zu können laden wir herzlich ein einmal die Atmosphäre zu schnuppern und sich bei uns wohl zu fühlen.

Wie alle anderen Billardvereine auch kränkeln wir an dem fehlenden Nachwuchs der in der heutigen schnelllebigen und durch das Internett bestimmten Zeit nicht mehr so einfach zu finden ist.

Unser Vereinslokal befindet sich in der Hauptstraße 187 in Schwelm welches auch unsere postalische Adresse ist.

Dort treffen wir uns regelmäßig zu unseren Vereinsversammlungen.

"Gut Stoss!"